Familienfest macht Namen alle Ehre

Zeitungsbericht von Hagen Bischoff, SVZ

Die Powerfrauen Sternberg MV haben mit ihrem Familienfest zugunsten des Wünschewagens auf dem Golchener Hof alle Erwartungen übertroffen.

Endlich wieder ein Fest feiern, ohne darauf zu achten, wer kommen darf. Endlich wieder ein Fest feiern, ohne auf irgendein Hygienekonzept zu achten. Einfach nur ein Fest feiern. Genau das haben die Powerfrauen Sternberg MV mit ihrem ersten Familienfest am Sonntag auf dem Golchener Hof getan.
Mehrere hundert, über den Tag verteil tausend Besucher, lockte das Fest in der Nähe Brüels an. Dabei machte es seinem Namen alle Ehre. Vor allem den kleinsten Besuchern wurde eine Menge geboten. Überall wurde getobt, gelacht und gespielt.

Von den vielen Besuchern überwältigt

„Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet. Das hat unsere Erwartungen völlig übertroffen!, war Kathleen Vogelgesang von den Powerfrauen fast schon überwältigt. Zusammen mit den anderen Damen des Netzwerks wollte sie eigentlich im Dezember ein Weihnachtsfest veranstalten, was allerdings aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Das Familienfest war nun quasi der „Ersatz“. Und ohne guten Zweck geht es bei den Powerfrauen nicht. Schon im Vorfeld sammelten sie Spenden für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes. Zahlreiche Erlöse des Familienfestes landeten dabei ebenfalls in der Kasse. „Wir verschaffen uns nächste Woche dann einen Überblick über die Summe“, so Vogelgesang.

Erlöse des Festes kommen dem Wünschewagen zugute

Dass am Ende eine stattliche Summe zusammenkommen wird, ist fast schon klar. So spendete zum Beispiel Powerfrau Christine Klingohr gleich 500,- € für den Wünschewagen. „Ich möchte in Zukunft enger mit dem Wünschewagen zusammenarbeiten. Das ganze Projekt berührt mich sehr“, so Klingohr.
Bettina Hartwig vom ASB-Wünschewagen ist über jede Spende dankbar: „Ohne solche Aktionen wie das Familienfest würde es nicht gehen. Dadurch lernen die Leute auch das Projekt kennen.“

Nicht nur auf dem Gelände des Golchener Hofes herrschte reges Treiben, auch im Innenbereich war eine Menge los, stellten sich die Powerfrauen doch beim bunten Markttreiben vor. Vor allem der Stand vom Lucky Bird Tattoo war äußerst beliebt, konnten sich die Kinder dort doch schminken lassen. Insgesamt waren 21 Stände aufgebaut, mit denen sich die Frauen präsentierten.

Zwischendurch sorgten noch „7deLux“ und „Marie Kazoo und die Halbschluß Sisters“ für musikalische Unterhaltung. Wer dagegen auf amerikanische Schlitten stand, dem boten die US-Car-Freunde aus Schwerin und Umgebung mit ihren Wagen einen kleinen Einblick. Für die Fans des amerikanischen Autos war der 1. Mai zugleich auch der Saisonauftakt. Sie werden sich nun wieder immer am letzten Sonntag im Monat auf dem Golchener Hof treffen und ihre Ausfahrten planen.

Zum Abschluss Friedenstauben steigen lassen

Zum Abschluss des Festes durften die Kinder dann noch ein paar Tauben steigen lassen. „Der 1. Mai ist ja nicht nur Tag der Arbeit, sondern auch Tag des Friedens und der Völkerversöhnung“, erklärte Kathleen Vogelgesang die Aktion. Und auch wenn fünf Tauben einen kleinen Frühstart hinlegten, so war dies doch ein würdiger Abschluss eines für zahlreiche Besucher schönen Tages. „Das machen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder“, so Kathleen Vogelgesang.
Ob die Powerfrauen bis zum nächsten Fest aber so lang warten werden, steht noch in den Sternen. Das im vergangenen Jahr ausgefallene Weihnachtsfest könnte in diesem Jahr ebenfalls noch nachgeholt werden.