Am 19. März, bei strahlendem Sonnenschein, war es endlich soweit. In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet e.V. und dem heimischen Landwirtschaftsbetrieb wurden die 10 Eichen gepflanzt.
Dieses Umweltschutz-Projekt wurde von der Powerfrau Jana Engfer bei einem Online-Treffen im Winter gewünscht und konnte dank der freundlichen und unkomplizierten Unterstützung durch Herrn Erke vom Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet e.V. dann umgesetzt werden.
Schaut auch mal bei:
Projekt Bienenstrasse vorbei, dies ist auch ein Projekt vom Landschaftspflegeverband.
Möchtet ihr auch ein Projekt mit der Hilfe der Powerfrauen umsetzen, meldet euch einfach bei uns.

Viele weitere Projekte sind in diesem Jahr noch geplant.

Ursprünglich wurden hier vor ca. 200 Jahren Eichen als Schatten- und Futterquelle für Schweine auf der „Paradiesweide“ nahe dem Schloss Wendorf gepflanzt.

Die nun von den Powerfrauen Sternberg MV gesponserten und gepflanzten Eichen werden zukünftig Rindern wieder als Schattenspender dienen. Bäume sind existenziell, sie produzieren wie alle Pflanzen auf der Erde Sauerstoff. Schon ein kleiner Baum von rund 2 Metern Höhe produziert ca. 10.000 Liter Sauerstoff am Tag. Das reicht für 5 bis 10 Menschen, die am Tag je 500 bis 2.000 Liter Sauerstoff benötigen.

Den Powerfrauen Sternberg MV liegt dieses Umweltschutz-Projekt in Wendorf am Herzen und freuen sich einen kleinen Anteil am Erhalt des „Grünen Planeten“ beizusteuern.

Fotos und Videos Susan Marlen Fotografie